Logo RBS
Tel. 36 04 78 - 1
20, rue de Contern | L-5955 Itzig

VéloSolex und Lanz-Bulldog Museum

Rollende Schätze

Bei diesem Tagesausflug ins nahe Saarland entdecken wir zwei außergewöhnliche Oldtimer-Sammlungen, die wir ganz exklusiv besichtigen dürfen.

Morgens führt uns die Fahrt im bequemen Reisebus ab Schwebsange zu einem privaten Sammler von VéloSolex-Mofas gleich hinter der deutsch-luxemburgischen Grenze. Niemand verkörpert „Tempo 30“ so perfekt wie das Vélosolex. Es ist ein Symbol französischer Lebensart, wie Baguette, Gauloise und 2CV. Von Kriegsende bis 1988 lief es in Frankreich in acht Millionen Exemplaren vom Band und wurde zum Lieblingsfahrzeug von Intellektuellen und Landpfarrern. Der Besitzer wird uns persönlich durch seine beeindruckende Sammlung an VéloSolex Mofas führen.

Anschließend geht die Fahrt weiter zum gemeinsamen Mittagessen ins Restaurant „Zur Moselterrasse“ in Palzem.

Nachmittags steht dann eine weitere interessante Oldtimersammlung auf dem Programm – das Bulldog und Landmaschinenmuseum in Kreuzweiler. Das in seiner Bauweise wohl einmalige Blockhausmuseum mit einer Ausstellungsfläche von über 400 qm hat schon viele Besucher in Erstaunen versetzt, da es nach alter Zimmermannskunst vollständig aus Rundholz besteht. Die Ausstellung präsentiert über 40 Bulldogs und Traktoren der Fabrikate Lanz, Hanomag, Deutz, Fendt und Normag aus den 20er bis in die 50er Jahre. Des Weiteren sind zahlreiche Landmaschinen wie Leiterwagen, Dreschmaschinen, Binder, Pflüge, Mähbinder, Stationärmotoren und eine fahrbare Bandsäge zu sehen. Die Krönung der Sammlung ist ein 55er Eilbulldog, der über 40 Jahre lang in einem Schuppen gestanden hatte.

Nach dieser zweiten Besichtigung bringt der Reisebus die Gruppe wieder zurück nach Schwebsange an den Ausgangspunkt.

Sprache: Luxemburgisch und Deutsch

65 € mit der Karte aktiv60+,  inklusive Busfahrt, Besichtigungen, Mittagessen (Ham/Fritten/Zalot, Dessert und Kaffee)

Wo: Busabfahrt ab Parkplatz Schwebsange

Preis:  70 €

Anmeldung

Sie haben noch keine Anmeldung vorgenommen

 zurück zur Übersicht