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Tel. 36 04 78 - 1
20, rue de Contern | L-5955 Itzig

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sehr geehrter Kunde,

wir möchten uns vorab für Ihr Interesse bedanken und Ihnen kurz unsere Vorgehensweise in Bezug auf Interneteinkäufe und -einschreibungen erläutern.

Sie können bei uns alle RBS-Produkte wie Bücher, Videos usw. einkaufen, unsere Zeitschriften abonnieren oder Einschreibungen zu Kursen oder Veranstaltungen vornehmen. Wenn Sie persönlich bei uns vorbeischauen, können Sie Ihre Rechnung auch per Kreditkarte begleichen.

Für die Produkte:

Die angezeigten Preise verstehen sich zuzüglich Porto, falls die Artikel verschickt werden sollen. Die Bezahlung der Produkte erfolgt immer per Rechnung, die Ihnen mit der Lieferung der Ware zugestellt wird. Für Bestellungen aus dem Ausland gilt, daß die Lieferung erst nach  Zahlungseingang erfolgt.

Seminaranmeldungen (allgemein):

Was Ihre Einschreibung zu einer Fortbildung, einem Kurs oder einer Veranstaltung betrifft, so erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung rechtzeitig Ihre Rechnung bzw. Zahlungsaufforderung zugeschickt, die noch vor Beginn des(r) Kurses/Veranstaltung zu begleichen ist.

Wenn Sie sich krankheitsbedingt nach Ihrer verbindlichen Anmeldung für einen Kurs oder eine Veranstaltung abmelden, bitten wir Sie, uns ein ärztliches Attest vorzulegen. In diesem Falle entstehen für Sie keine Kosten.

Wichtig: Abmeldungen müssen auf schriftlichem Wege erfolgen (per Fax, E-Mail oder Brief)

Teilnahmebedingungen für Seminare des Fortbildungsinstituts

Für alle Seminare des Fortbildungsinstitutes ist eine persönliche und unverbindliche telefonische Voranmeldung möglich unter den Nummern 36 04 78-34 (Bereich Gerontologie, Psychogeriatrie), bzw. 36 04 78-22 (Bereich Management & EDV).

Alle Seminare werden offiziell ausgeschrieben und an die Institutionen verschickt, soweit sie nicht bereits ausgebucht sind. Sollten Sie bereits einen Seminarplatz reserviert haben, erhalten Sie eine persönliche Einladung. Sie müssen sich dann innerhalb von zehn Tagen verbindlich anmelden. Während dieser Frist bleibt Ihr Seminarplatz reserviert. Die Teilnahmegebühr wird erst nach Erhalt der Teilnahmebestätigung fällig.

Gebühren bei Abmeldungen und Abwesenheit:

 Wichtig: Abmeldungen müssen auf schriftlichen Wege erfolgen (per Fax, e-mail oder Brief).

  Keine Gebühren werden erhoben, wenn eine Abmeldung mindestens drei Wochen vor Kursbeginn erfolgt oder eine Erkrankung mit ärztlicher Bescheinigung nachgewiesen werden kann.

  Kursgebühren werden vollständig in Rechnung gestellt, wenn eine verbindliche Anmeldung kurzfristig und/oder ohne triftigen Grund rückgängig gemacht wird.

  Bei Abwesenheit ohne vorherige Abmeldung werden ebenfalls die gesamten Kursgebühren berechnet.

­Die Teilnehmer verpflichten sich, an allen Seminartagen teilzunehmen. Es ist nicht möglich, während des Seminars Teilnehmerplätze zu tauschen.

Teilnahmebedingungen für Kurse und Veranstaltungen der Seniorenakademie

Die Kurse und Veranstaltungen des RBS richten sich vor allem an die Zielgruppe 60+, stehen aber Erwachsenen jeden Alters offen. Besichtigungen und sportliche Betätigungen tragen der Altersgruppe 60+ Rechnung. Kinder sind nicht zugelassen, außer bei speziell gekennzeichneten Veranstaltungen.

Ihre Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Bei gesundheitlichen Problemen bitten wir Sie, vor der Anmeldung Ihren Arzt zu konsultieren und ggf. den Kursleiter zu informieren. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, die Sicherheitsbestimmungen zu respektieren und den Anweisungen der Begleitpersonen zu folgen.

Während der Veranstaltungen machen wir gelegentlich Fotos für die Publikationen des RBS. Falls Sie nicht fotografiert wer-den möchten, teilen Sie dies bitte der Begleitperson mit.

Im Rahmen der aktuellen Datenschutzverordnung möchten wir Sie darauf hinweisen, dass unsere Datenbank gesichert ist und streng vertraulich gehandhabt wird. Ohne Ihre Einwilligung werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Anmeldung: Durch Ausfüllen und Unterschreiben des Formulars melden Sie sich verbindlich an und verpflichten sich zur Zahlung und Teilnahme. Wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, erhalten Sie eine Rechnung bzw. eine Bestätigung mit weiteren Details.

Nicht-Teilnahme und Abmeldung: Bei Verhinderung bitten wir Sie um schnellstmögliche Abmeldung, auch bei Gratisveranstaltungen.

Bei unangekündigter Abwesenheit oder Absagen ist die Kursgebühr nicht erstattbar, außer auf Vorlage eines ärztlichen Attestes. Die komplette Kursgebühr ist auch fällig, wenn Sie aus persönlichen Gründen bei einzelnen Sitzungen fehlen.

Für die Karte „aktiv 60+“ 

  • Sie oder Ihr Partner müssen 60 Jahre alt sein.
  • Die Karte ist strikt persönlich und nicht auf eine andere Person übertragbar.
  • Die Karte muss vor jedem Einkauf an der Kasse vorgelegt werden.
  • In den Restaurants muss die Karte bei Anfrage der Rechnung der Bedienung vorgelegt werden.
  • Bei Verlust Ihrer Karte wird gegen eine Gebühr von 6.- € eine neue Karte ausgestellt.
  • Ihre persönlichen Daten sind geschützt.

Die Liste unserer Partner wird ständig erweitert, um den RBS-Karteninhabern landesweit in einem großen Servicebereich möglichst viele Vorteile und Vergünstigungen zu bieten.

Die Partner bestimmen selbst die Konditionen der Vergünstigungen, die sie anbieten. Diese können von Jahr zu Jahr ändern und werden ständig in unserer Gesamtliste aktualisiert. Der RBS hat keinen Einfluss auf die Entscheidung der Partner, ihre Vergünstigungen zu ändern oder das Partenariat aufzulösen. 

Kurz vor Ablauf des Abonnements werden die Karteninhaber von uns schriftlich informiert und gefragt, ob sie dieses für ein Jahr verlängern oder stornieren wollen. Das Abonnement kann im Jahre der Kartengültigkeit nicht storniert und rückerstattet werden. 

Der RBS – Center fir Altersfroen Asbl verpflichtet sich, die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vom 27. April 2016 für jegliche Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung in unserer Vereinigung einzuhalten.

Zu welchem ​​Zweck werden Ihre Daten verarbeitet?

Ihre personenbezogenen Daten werden auf Basis Ihrer Anmeldung erhoben, um Ihnen zu ermöglichen, die von Ihnen abonnierten Leistungen zu nutzen und, beispielsweise, unser Magazin zu abonnieren oder an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

Bei Weiterverarbeitung zu einem anderen als den oben genannten Zwecken, verpflichtet sich der RBS – Center fir Altersfroen Asbl, Sie im Voraus über diesen Zweck zu informieren.

An wen werden Ihre Daten übertragen?

Um die oben genannten Zwecke zu erzielen, werden die Daten an bestimmte Subunternehmer übertragen. Die Liste ist auf Anfrage erhältlich.

Wie erhebt der RBS – Center fir Altersfroen Asbl Ihre Daten?

Diese Daten werden direkt bei Ihnen erhoben.

Aufbewahrungsfrist für Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden während der Laufzeit Ihrer Mitgliedschaft sowie während 10 Jahren, für jegliche Buchhaltungszwecke, aufbewahrt. Nach dieser Zeit werden alle Kopien dieser Daten vernichtet oder, falls eine Vernichtung nicht möglich ist, anonymisiert. Sie können Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit widerrufen und die Verarbeitung wird sofort beendet.

Ihre Rechte bezüglich Ihrer Daten

Sie haben mehrere Rechte in Bezug auf Ihre Daten: das Recht auf Zugriff, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Für weitere Informationen oder wenn Sie diese Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an fortbildung@rbs.lu. Ihre Anfrage wird innerhalb eines Monats und nach Überprüfung Ihrer Identität bearbeitet. Der Antrag wird innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Fristen, insbesondere der Artikel 15 bis 23 der DSGVO, bewilligt.

Sie können eine Beschwerde bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz (CNPD) einreichen, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Rechte nicht respektiert wurden.

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