07. - 08. November und 13. Dezember 2013
ZEITEN:
09:00 – 17:00 Uhr
Der Begriff „Snoezelen“ setzt sich aus den niederländischen Wörtern „snuffelen“ und „doezelen“ zusammen: Schnuppern und dösen, wahrnehmen und sich wohlfühlen.
Snoezelen versucht, Denkanstöße zu vermitteln, um die Beziehung zu dem alten Menschen anders zu gestalten. Diese Beziehung baut auf Wohlbefinden und einer besseren Lebensqualität in einer sicheren, entspannten Atmosphäre auf, wo Sinneserfahrungen individuell erfahrbar werden.
Drei Prinzipien prägen diese Erfahrungen:
- Respekt des alten Menschen, dessen Rhythmus und dessen Bedürfnisse
- Priorität auf Wahrnehmung und Sinneserfahrung
- Suche nach Wohlbefinden, Zufriedenheit, Ruhe, Entspannung, Aktivität….
ZIEL DES SEMINARS:
Die Seminarteilnehmer sollen für einfache, basale Sinneswahrnehmungen sowohl im alltäglichen Leben als auch im „Snoezelraum“ sensibilisiert werden. Gleichzeitig soll ihre Kreativität geweckt werden, um dem alten Menschen unterschiedliche Erfahrungen zugänglich zu machen.
REFERENTIN:
Isabelle Maystadt
ZIELGRUPPE:
PflegerInnen und Betreuer von älteren Menschen
ZIEL:
Einführung in das « Snoezelen » - Konzept
KURSSPRACHE:
Deutsch
ORT:
Fortbildungsinstitut
RBS – Center fir Altersfroen asbl
20, rue de Contern
L- 5955 ITZIG
REF.: FCPIC12/13