Logo RBS
Tel. 36 04 78 - 1
20, rue de Contern | L-5955 Itzig

Seniorenstudium @ UNI.lu

Gemeinsam mit dem RBS – Center fir Altersfroen in Itzig bietet die Universität Luxemburg seit 2011 eine spezielle Begleitung für Senioren, die als Gasthörer Kurse an der Universität Luxemburg belegen wollen.
lesen Sie mehr

Seniorenstudium an der Universität Luxemburg

Professor Dr. Massimo Malvetti ist Sonderbeauftragter für wissenschaftliche Kultur an der Universität Luxemburg. Er ist u.a. Mitbegründer und Hauptverantwortlicher für die Organisation und den Ausbau des Seniorenstudiums an der Uni.lu. Im Interview zieht er Bilanz über die letzten drei Semester und erörtert seine Vision der Zukunft des Seniorenstudiums an der Universität Luxemburg.
lesen Sie mehr

Ewig neue und neue ewige Studenten an der Uni.lu

Es ist 10 Uhr Freitag morgens. Die Vorlesung zu Lernen und Gedächtnis im Studienfach Psychologie steht an: Eine beliebte Veranstaltung bei den jungen Erstsemestlern - und seit kurzem auch bei den Seniorenstudenten. Der Hörsaal ist gut gefüllt, auf den Bänken sitzen junge und ältere Studenten bunt gemischt. Eifrig werden Schreibunterlagen ausgebreitet, Laptops hochgefahren und letzte Informationen ausgetauscht, dann richtet sich die gesamte Aufmerksamkeit auf den Dozenten. Alltagsroutine an der Uni - oder doch nicht so ganz? Nein, denn erst kürzlich hat die Uni ihre Pforten auch für Seniorenstudenten geöffnet.
lesen Sie mehr